Tobias Sprenger

Ich bin

33 Jahre alt und in Rankweil aufgewachsen. In Innsbruck habe ich Humanmedizin studiert und das Psychotherapeutische Propädeutikum absolviert. Das letzte Jahr meines Studiums habe ich im Ausland (Kanada, Australien, Neuseeland und Deutschland) verbracht. 

 

Meine allgemeinmedizinische Ausbildung hat mich zurück ins Ländle und überwiegend ins LKH Bludenz, aber auch ins LKH Feldkirch, LKH Rankweil und LKH Hohenems geführt. Die fachspezifische psychotherapeutische Ausbildung habe ich über die Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse in Innsbruck absolviert.

 

Nachdem ich die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin 2017 erfolgreich beendet habe, arbeite ich als Notarzt in Bludenz und Dornbirn. Von März - August 2018 habe ich das therapeutische Team in der Therapiestation Lukasfeld der Stiftung Maria Ebene ärztlich und psychotherapeutisch verstärkt.

 

Mit dem Wintersemester 2017/18 habe ich mich in der Universität Salzburg eingeschrieben, um meine psychotherapeutische Ausbildung über den Universitätslehrgang "Existenzanalyse & Logotherapie" weiter zu vertiefen und mit einem Master of Science (Existenzanalyse) abrunden zu können. 

 

Von März - Oktober 2018 habe ich über die Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin in Kooperation mit der Medizinischen Universität Graz eine Ausbildung zum Arbeitsmediziner absolviert. 

 

Mit Frühjahr 2018 habe ich in meiner freien psychotherapeutischen Praxis in der Bahnhofsstraße 4 in Bludenz die Türen geöffnet.


Factsheet

  • 2018 Arbeitsmediziner
  • 2018 Praxisvertretung Team Dr. Valentiny Christine, Egg
  • 2018 Therapiestation Lukasfeld (Stiftung Maria Ebene)
  • 2017 Arzt für Allgemeinmedizin, Notarzt
  • 2017 Psychotherapeutisches Fachspezifikum (Existenzanalyse, GLE)
  • 2014 Psychotherapeutisches Propädeutikum (Universität Innsbruck)
  • 2013 Doktor der gesamten Heilkunde (Medizinische Universität Innsbruck)
  • 2012 Ausbildung in Krisenpädagogik (Prof. Amini)